uwe radabiografisches

Teaser

Lebenslauf

Sein Lebenslauf führte Uwe Rada vom Schwabenland nach Berlin und von dort immer wieder in den Osten
lesen Sie weiter ...

Plötzlich diese Intensität

Was ist das Faszinierende an Osteuropa? Ist es die Suche nach dem eigenen Orient oder die neue Aktualität von Mitteleuropa nach dem Ende des Eisernen Vorhangs? Ein Bekenntnis
lesen Sie weiter ...

Wie ich Neoliberaler wurde

Als am 9. November 1989 in Berlin die Mauer fiel, gingen zwei Welten zu Ende, die sich gar nicht so unähnlich waren. Doch was folgte dann? Für die einen war die Wende ein Verlust, für die anderen Neuanfang. Seitdem finde ich sogar Touristen toll
lesen Sie weiter ...

Meine auswärtige Kulturpolitik

Ich muss gestehen, über auswärtige Kulturpolitik hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nun aber als "Pate" der "Deutschen Bibliotheksinitiative Menschen und Bücher" nach Bosnien-Herzegowina? Dort meine Bücher vorstellen? Der deutschsprachigen Bibliothek an der Germanistischen Abteilung der Universität Sarajevo helfen, Programm zu machen? War das auswärtige Kulturpolitik?
lesen Sie weiter ...

Visionen von Licht, Luft und Sonne

Meine erste Erfahrung mit Architektur und Städtebau machte ich als Fünfzehnjähriger in Eislingen/Fils, einer schwäbischen Kleinstadt mit 18.000 Einwohnern. Damals, es war 1978, bemühte ich mich um Iris, und das Schwierige an dieser Geschichte war, einen Ort für meine Bemühungen um sie zu finden.
lesen Sie weiter ...

nach oben
Uwe RadaInka Schwand und Uwe Rada

Uwe Rada beim Bayerischen Rundfunk
Uwe Rada im Gespräch mit Stefan Parrisius. Bayern 2. Der Talk vom 26. Oktober 2015 (35 Minuten)