uwe radaüber uwe rada

Teaser

Über Uwe Rada

"Der Journalist Uwe Rada zählt zu den wichtigsten Beobachtern des Lebens beiderseits der deutsch-polnischen Grenze."
Auswärtiges Amt

Tanja Dückers über Uwe Rada

Schon sein Name klingt in den Ohren von Polen und Tschechen vertraut: Rada heißt in Tschechisch und auf Polnisch so viel wie "Rat, Ratschlag", auch "Geheimrat". Eine Art Geheimrat vor allem in Sachen deutsch-polnische Beziehungen stellt Uwe Rada, seit 1994 Redakteur bei der taz und Autor von mittlerweile 7 Büchern, tatsächlich dar. Denn er ist einer der wenigen Journalisten und Autoren in Berlin, die wirklich begriffen haben: Berlin ist eine Stadt auf der Schnittstelle zwischen Ost und West.
lesen Sie weiter ...

Christiane Beyer über Uwe Rada

Die Osteuropäisierung Berlins nach der Grenzöffnung lenkte die Blicke der Berliner gen Osten. An Flüsse wie die Oder, einen Grenzfluss. Auch Uwe Rada ging das so. Doch je mehr dieser Fluss passierbar wurde, je mehr die deutsch-polnischen Kontakte wuchsen, desto mehr verlor der Fluss sein unüberwindbares Grenz-Image. Rada begann sich für den Fluss zu interessieren und stellte bald fest, dass die Oder, und überhaupt alle Flüsse, wenn man denn in ihrem Lebenslauf folgt, ganz andere Geschichten erzählen als die von Nationalstaaten... (Porträt über Uwe Rada in der Elbe-Jeetzel-Zeitung)
lesen Sie weiter ...

Uwe Rada im "Land der Ideen"

Ein italienisches Restaurant ist eigentlich nicht der richtige Ort, um etwas über das polnische Berlin zu erfahren. Doch der Italiener im Erdgeschoss der Berliner "tageszeitung" ist ein guter Treffpunkt für ein Gespräch mit Uwe Rada, der für diese Zeitung seit langem über Polen und das polnische Berlin berichtet.
lesen Sie weiter ...

Uwe Rada beim Siedler Verlag

Uwe Rada, geboren 1963, ist Redakteur der "taz" und Buchautor. Er lebt in Berlin. Für seine publizistische Arbeit hat er mehrere Stipendien und Preise erhalten, unter anderem von der Robert-Bosch-Stiftung und dem Goethe-Institut. Uwe Radas Bücher sind gekennzeichnet von einem offenen Ton und glänzend geschrieben.
lesen Sie weiter ...

  nach oben

Uwe RadaAuf der Oder